kompetent & vertrauensvoll
Brand Refresh für Anwaltskanzlei
Brand Refresh für Anwaltskanzlei Lorenz & Strobl
Wir freuen uns kürzlich das spannende Projekt eines Brand Refresh für die renommierte Innsbrucker Anwaltskanzlei Lorenz & Strobl erfolgreich abgeschlossen zu haben. In enger Zusammenarbeit mit unserem Netzwerk haben wir den Markenauftritt der Kanzlei aufgefrischt und einen neuen Online-Auftritt gestaltet. Wir sind stolz auf das Ergebnis, das sowohl die Vision der Kanzlei als auch die Bedürfnisse ihrer potenziellen Klienten widerspiegelt.
Frisches Corporate Design
Für das neue Corporate Design sowie das Screendesign der Website zeichnet sich Stefan Tiefenthaler verantwortlich. Seine kreative Expertise und sein Gespür für Ästhetik haben dazu beigetragen, dass die neue visuelle Identität der Kanzlei Lorenz & Strobl genau den gewünschten Ton trifft. Von der Wahl der Farben und Schriftarten bis hin zur Bildsprache wurde jedes Element sorgfältig ausgewählt, um die Werte und die Persönlichkeit der Kanzlei widerzuspiegeln.
Neue Website
Das Hauptaugenmerk dieses Projekts lag auf der Neugestaltung der Website, die als zentrales Instrument dienen sollte, um potenziellen Klienten den Zugang zu wichtigen rechtlichen Informationen zu erleichtern. Ziel war es, die Kanzlei so zu präsentieren, wie sie wirklich ist: kompetent, herzlich und empathisch. Die neue Website zeigt sich daher in einem modernen und einladenden Design, das Vertrauen aufbaut und Besuchern ein positives Nutzererlebnis bietet.
Die Web-Entwicklung wurde in Zusammenarbeit mit Christoph Wallner umgesetzt. Mit einem innovativen Headless-Ansatz haben wir eine technisch solide und benutzerfreundliche Website geschaffen. Die Website ist nun responsiv, schnell ladend und bietet eine nahtlose Navigation, die es den Besuchern ermöglicht, problemlos auf die gewünschten Informationen zuzugreifen.
Zur Website…
Aber was bedeutet Headless denn eigentlich genau?
Stellt man sich eine Website als Mensch vor, dann wäre der Kopf (der „Head“), das, was man sieht und mit dem man interagiert – also z.B. das Design und der Text. Dieser Teil wird als „Front-End“ bezeichnet. Der Körper (also der „Body“) erledigt alle Arbeiten im Hintergrund, wie die Speicherung von Informationen oder die Durchführung von Berechnungen – das ist das „Back End“.
Bei traditionellen Webseiten ist der Kopf mit dem Körper verbunden. Bei „Headless“-Webseiten sind sie jedoch voneinander getrennt. Das bedeutet, dass man das Aussehen und das Verhalten ändern kann, ohne die Art und Weise wie die Website Daten speichert zu verändern und umgekehrt.
Das Beste an Headless-Websites sind die schnelle Ladegeschwindigkeit, verbesserte Benutzererfahrungen und einfachere Anpassungen. Es kann auch ein besseres SEO Ranking erzielt werden. Jedoch erreicht man damit nicht automatisch eine besseres SEO Ranking, es braucht dennoch eine gute SEO Strategie. Auch das war ein wichtiger Punkt bei diesem Projekt. Vorab haben wir einen umfassenden SEO-Report erstellt und eine Web-Analyse durchgeführt. Dieser Schritt war entscheidend, um sicherzustellen, dass die neue Website für potenzielle Klienten leicht auffindbar ist und die bestmögliche Sichtbarkeit in den Suchmaschinen erreicht.
Social Media
Darüber hinaus unterstützen wir Lorenz & Strobl bei ihrem Social-Media-Auftritt. Wir haben gemeinsam eine maßgeschneiderte Strategie entwickelt, um die Reichweite der Kanzlei zu erhöhen, relevante Inhalte zu teilen und die Interaktion mit der Zielgruppe zu fördern. Durch gezielte Social-Media-Maßnahmen konnten wir das Markenbewusstsein steigern und die Kanzlei als vertrauenswürdige und kompetente Rechtsberatungseinrichtung positionieren.
Es ist ein wirklich spannendes Projekt in einer für uns noch neuen Branche, bei dem wir viel interessantes lernen konnten und eingeführt wurden in die Welt des Rechts.
Corporate Design & Screendesign: Stefan Tiefenthaler
Bilder: Thomas Steinlechner
Webentwicklung: Christoph Wallner
SEO-Strategie: Tatjana Gerst, Alexander Nagl
Content-Befüllung – Textierung: Tatjana Gerst, Lorenz & Strobl Rechtsanwälte GmbH
Social Media: Anna-Sophia Bucher