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15. Juli 2024

Der Onboarding-Prozess bei triverti connects

Hallo und herzlich willkommen bei triverti connects. Wir freuen uns sehr, dich ab sofort zu unseren Kunden zählen zu dürfen oder freuen uns über dein Interesse, dich hier tiefer über unsere Dienstleistungeninformieren zu wollen. In diesem Artikel möchten wir dir unseren Onboarding-Prozess näherbringen und aufzeigen, welche Schritte notwendig sind, um eine erfolgreiche Zusammenarbeit im Bereich Social Media und Social Ads zu ermöglichen.

Social Media ist einem ständigen Wandel unterworfen, und die einzige Konstante ist, dass sich alles jederzeit ändern kann. Was heute gilt, kann morgen schon nicht mehr relevant sein.

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1. Kick-Off-Meeting und Angebot

Ein erstes ausführliches Meeting ist essenziell, um alle Erwartungen, Wünsche und Ziele zu besprechen und um gemeinsam eine Strategie zu erarbeiten:

  • Vorstellung des Teams und der Verantwortlichkeiten.
  • Durchsprache der Ziele und Projektmeilensteine.
  • Klärung von Fragen und Erwartungen.
  • Auswahl passender Plattformen.
  • Festlegung der Kommunikationswege und -frequenzen.

Wir haben keine fertigen Pakete, sondern bieten maßgeschneiderte Lösungen, die auf deine individuellen Bedürfnisse angepasst und umgesetzt werden.

2. Eröffnung neuer Social Media Konten

Falls noch keine Social-Media-Profile vorhanden sind, besteht der erste Schritt darin, diese zu erstellen. Dies umfasst:

  • Erstellung von Profilen auf Plattformen wie Facebook, Instagram, YouTube, Twitter, LinkedIn, Pinterest und mehr.
  • Erstbefüllung dieser Konten mit grundlegenden Informationen wie Unternehmensbeschreibung, Kontaktinformationen und Links zur Website.
  • Guiding und Hilfe bei der Integration weiterer hilfreicher Kontakt-Tools wie WhatsApp Business und die Integration dieser auf Meta.
  • Erstellung eines professionellen Profilbildes und eines ansprechenden Headers, die zur Markenidentität passen.

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3. Erstellung des Business-Manager Kontos

Ein Business-Manager Konto bietet viele Vorteile und ist für eine professionelle Zusammenarbeit unerlässlich. Dies umfasst:

  • Erstellung eines Business Manager Kontos auf Meta.
  • Hinzufügen unserer Agentur als Partner, um dir den Zugang zu unseren Dienstleistungen zu erleichtern.
  • Verwaltung und Überblick aller deiner Seiten, Werbekonten und weiteren Ressourcen an einem zentralen Ort.
  • Erhöhte Sicherheit und Kontrolle über deine digitalen Assets und Zugriffsrechte.

4. Einrichtung von Werbekonten

Neben den Social Media Profilen ist es oft notwendig, Werbekonten zu erstellen oder zu integrieren, um bezahlte Kampagnen zu schalten. Dies umfasst:

  • Eröffnung eines neuen Werbekontos auf Plattformen wie Meta Ads Manager oder Google Ads.
  • Integration von Administratorrechten, falls du bereits bestehende Konten hast, um sicherzustellen, dass wir die nötigen Zugriffsrechte erhalten.
  • Hinzufügen von Zahlungsmitteln und Festlegen der Abrechnungsinformationen, um sicherzustellen, dass alle Werbeausgaben korrekt abgerechnet werden können.

5. Sammlung von Brand-Informationen und Assets

Um eine konsistente Markenpräsenz zu gewährleisten, ist es wichtig, alle relevanten Informationen und Materialien zu sammeln:

  • Logos, Farben und Schriften in verschiedenen Formaten.
  • Styleguides und Vorlagen für Social Media Posts.
  • Zugang zu Bild- und Videodatenbanken, die du nutzt.

Falls noch keine Business-CI vorhanden ist oder die bestehende überarbeitet werden soll, übernehmen wir auch gerne die Neugestaltung deiner Brand Identity!

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6. Technische Integration und Zugang

Ein kritischer Schritt im Onboarding-Prozess ist die technische Integration:

Sicherstellen, dass wir Zugriff auf alle relevanten Social Media Konten haben. Dies kann durch das Hinzufügen als Admin oder durch das Teilen von Anmeldedaten geschehen. Aus Erfahrung wissen wir, dass dies zu unvorhergesehenen Komplikationen führen und damit sehr zeitintensiv sein kann.

7. Erstellung von hochwertigem Bild und Video Content

Hochwertiger visueller Content ist entscheidend für den Erfolg auf Social Media. Daher bieten wir folgende Leistungen an:

  • Fotoshootings: Professionelle Fotografie für hochwertige Bilder deiner Produkte, Dienstleistungen und Events.
  • Videoproduktion: Erstellung von ansprechenden und informativen Videos, die deine Marke optimal präsentieren.
  • Postproduktion: Bearbeitung und Optimierung des Bild- und Videomaterials, um sicherzustellen, dass es den höchsten Qualitätsstandards entspricht.
  • Content-Strategie: Entwicklung einer Content-Strategie, die auf deinen Zielen basiert und sicherstellt, dass dein visuelles Material perfekt auf deine Social Media Strategie abgestimmt ist.

8. Erstellung eines Inhaltskalenders

Ein strukturierter Inhaltskalender ist wichtig, um sicherzustellen, dass alle geplanten Beiträge und Kampagnen im Einklang mit deinen Zielen sind:

  • Planung und Erstellung von Inhalten für einen bestimmten Zeitraum (monatlich, 3-monatlich).
  • Abstimmung und Freigabe der Inhalte, um sicherzustellen, dass sie deinen Erwartungen entsprechen.

9. Monitoring und Feedback

Nach der Implementierung ist kontinuierliches Monitoring und Feedback wichtig. Dafür setzen wir das Social-Media Tool AgoraPulse ein, das für verschiedene Bereiche unerlässlich ist:

  • Monitoring und Feedback: Überwachung der Performance deiner Beiträge und Kampagnen in Echtzeit.
  • Community Management: Effektive Verwaltung deiner Social Media Community durch schnelle und gezielte Reaktionen auf Kommentare und Nachrichten.
  • Redaktionsplanung: Planung und Organisation deiner Inhalte im Voraus, um einen konsistenten und durchdachten Content-Flow zu gewährleisten.
  • Regelmäßige Berichterstattung und Meetings zur Besprechung der Ergebnisse und Anpassung der Strategien.
  • Einholung von Feedback, um den Prozess kontinuierlich zu verbessern.

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Durch diese detaillierten Schritte wird sichergestellt, dass du vollständig integriert bist und wir effektiv und zeitsparend arbeiten können. Eine klare Kommunikation und transparente Prozesse sind der Schlüssel zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit.

 

Über die Autorin/den Autor

Sabrina Mosbacher, eine versierte Social-Media-Expertin und Content-Strategin, versteht es, die Inhalte auf verschiedenen Kanälen lebendig zu gestalten und die User damit zu fesseln – eine echte Geschichtenerzählerin. Neben ihrer Rolle bei triverti connects ist sie auch Mutter von zwei Söhnen und bewältigt geschickt alle Anforderungen, um die Work-Life-Balance in ihrer Familie immer im Lot zu halten. Als wahre Allrounderin verfügt sie über umfassende Erfahrung in den Bereichen Finanz-, Automotive-, Immobilien- und Agenturwesen. On Top hat sie einen Bachelor in Marketing & Kommunikationsmanagement erworben.

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